Mittwoch, 23. Juni 2010

USB Funktastatur funktioniert nicht mehr?

Ein Freund, rief mich an; die USB Funktastatur funktioniert nicht mehr. Akkus sind gewechselt, doch das Ding, gibt kein Zeichen aus.


USB Stecker des SendeEmpfangsgerätes am PC; Stecker heraus ziehen, wieder einstecken. Jetzt sollte alles wieder klappern.

Mittwoch, 9. Juni 2010

Satellite 450L, ist incompatibel, zum Digitus sharing Switch.

Damit hatte ich nicht gerechnet. Ein USB sharing Switch von Digitus (DA-70135), verursachte ein ganz spezielles Problem, am Toshiba Satellite 450L, mit W7 64 bit. Wenn der Switch am rechten, vorderen USB Stecker angeschlossen war; erkannte der Laptop, keine Massenspeicher mehr. USB Festplatten oder USB Sticks, werden damit nicht mehr erkannt. Der USB Massenspeicher wurde dabei, am linken USB Stecker, angeschlossen. An meinem anderen PC, funktionierte der Switch, auch mit Massenspeichern.

Ob nun der Switch der Verursacher des Problems ist oder der Laptop; kann ich allerdings nicht bestimmen.

Ich brauchte jetzt, sehr lange um das Problem zu identifizieren. Daher hier die Lösung.

Wie der Techniker bei Toshiba mir gerade erklärte, sollte ich einen Switch mit eigener Stromversorgung nehmen, dann funktioniere das alles.

Mittwoch, 2. Juni 2010

Umstieg auf Linux?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,695890,00.html

Auch wenn sich die Distribution 10.04, relativ einfach, installieren lässt, ist Ubuntu, nichts für DVD Gucker. Auch die anderen Anwendungen, sind nicht unbedingt leicht, zu installieren.

Nehmen wir einmal, VLC. Trotz Installation, funktioniert er nicht mit DVD's. Ein kleines Programm ist von Nöten. Zu dessen Installation aber gibt einem niemand richtig Auskunft. Die Angst, vor Firmen, wie Microsoft ist zu gross. Schliesslich könnte der Riese, ja sagen; Sie haben dem Straftäter doch erklärt wie man das Tool installiert; also sind Sie schuld an Seiner Straftat. An Straftaten ist aber immer der jenige Schuld der Sie begeht. Wenn ich also das Tool installiere und damit Filme auf DVD ansehe, sollte niemand dadurch geschädigt sein. Wenn ich das Tool aber nutze um Raubkopien zu machen, bin ich als Raubkopierer schuldig, aber niemand, der mir erklärte wie die Installation des Tools von statten geht.

Übrigens, ist die Installation von Ubuntu 10.04, bei mir gar nicht so leicht gewesen. Insgesamt musste ich mein Ubuntu, 4x installieren. So hatte ich nach dem Reboot, immer einen schwarzen Bildschirm. Dies konnte ich nur ändern, in dem ich die conf Datei, bearbeitete. Mein Monitor ist dabei, nichts exotisches, was unter Linux, nicht erkannt würde; aber seit der 9er Version, wird er nicht mehr erkannt und ich muss das per Hand beheben. Einer der keine Ahnung von Ubuntu hat, findet hier auch nicht wirklich Hilfe, im Internet. Ich zu mindest komme mir da sehr alleine vor.

Ich wollte nur ein kleines Script unter Linux schreiben, aber es haperte schon an Kleinigkeiten. Zum Beispiel, wurde immer nur der erste Satz einer Datei angezeigt, zum zweiten Satz zu kommen, konnte mir niemand erklären. Im Internet aber, steht, das mein Programm hier genauso auszusehen hätte und funktionieren würde. Leider stimmt das nicht. Ich habe Massenweise Batches geschrieben, wo diese nicht reichten, schrieb ich Programme in Turbo Pascal. Aber für ein Linux Bash Script, reicht das offensichtlich nicht aus. Sehr kompliziert und keiner kann es einem richtig erklären, Statt dessen soll man dann Seiten langen Hilfetext lesen, der einem nicht hilft. Nun mein Script funktioniert schon seit über einem Jahr nicht und es scheint keine Linuxuser zu geben, die sich auf der Kommandozeile mit der Bash, überhaupt auskennen.

Unter Linux, gibt es den Browser Firefox. Leider wird dieser Browser immer langsamer, während der Laufzeit und beendet auch eigenwillig, seine Arbeit.

Gimp kann auch sehr gut mit Wacoms Tabletts umgehen. Gimp kann auch als Vektorzeichnungsprogramm verwendet werden.

Um Bilder zu betrachten ist Mirage besser als die genannten Programme, auch wenn es manchmal abstürzt, oder die zweite und dritte Instanz, einfach mal beendet.

Das Medibuntu Repository liess sich bei mir erst nicht installieren, da offensichtlich selbst auf der Ubuntuseite Ubuntuusers; keine richtigen Angaben hier zu vorhanden waren.

Spielen. Linux ist hier nicht wirklich für geeignet, deswegen nehmen Spieler von WOW, eigentlich immer Windows. Es gibt viele freie Spiele unter Linux, leider sind die meisten, nicht wirklich zum spielen geeignet. Fehlen tut es meist an anständiger "KI". Die ist in kommerziellen Spielen, im Allgemeinen, wesentlich besser.

Z.B. LordsAWar, als Warlords Clone. Warlords macht da schon Spass zu spielen, LordsAWar, ist total langweilig, da der Gegner einfach nichts macht.

Der Fenstermanager von Linux, stürzt, immer wieder ab. Auch dies ist gar nicht schön; sondern überaus nervig.

Alles in allem, ist Ubuntu 10.04, schneller geworden. Dafür aber, auch wesentlich; instabiler. Leider sind kommerzielle Betriebssysteme, immer noch die besseren Betriebssysteme. Das liegt auch daran, das die kommerziellen System, den längst ausser Kraft gesetzten "Kopierschutz" auf den DVD's umgehen dürfen; Linux, als freie Distribution, aber darf das nicht. Bei Ubuntu, kommt aber noch hinzu, das immer mehr Betaware, ins System; einfliesst; was das System, überaus; empfindlich und instabil; macht.

Die Ubuntuusers Deutschland, sind leider auch nicht wirklich freundlich. Wer da mal häufiger, von Windoof sprach, wird entgegen den Vorstellungen, von Mark Shuttleworth; schnell, von jeder Hilfe ausgeschlossen und überaus schnell, von Ubuntuuserstrollen; beschimpft, Er könne nichts und sei ja eh zu allem zu blöd. Die richtigen Techniker, beschimpfen einen aber nicht. Beschimpfen, tun einen da eigentlich nur Leute, die selber, nie Hilfe leisten; das sind aber die Chefs, dieses Forums.

VLC, gibt mehrere Dateien, unsortiert aus.

Klicke in der Wiedergabeliste auf "Titel", danach ist die Liste sortiert, nach Titel.