Dienstag, 25. August 2009

Linux klickt anders als Windows.

Ich habe lange Jahre Windows 2000 gefahren, jetzt bin ich endlich bei Linux. Ubuntu 8.04 lts.
Ich werde hier den Klickbaren Unterschied zwischen Ubuntu und w2k beschreiben, das wird etwas länger dauern. Ubuntu ist auf Doppelklick eingestellt. Wer auf den Windows Klick, trainiert ist, hat Probleme mit dem Linux Klick. Zur leichteren Umgewöhnung, aber auch um die Unterschiede auf zu zeigen, dieser Artikel.

Der Unterschied wir deutlich, in dieser Sache. Um die Lautstärke zu ändern habe ich auf das Lautsprechersymbol geklickt und die Lautstärke für mich eingestellt. Jetzt möchte ich zum Filmabspieler zurück kehren und klicke auf diesen. Bei Windows würde jetzt direkt, die dort angeklickte Funktion ausgeführt; bei Ubuntu, geht nur der Lautstärkepegel zu und erst beim nächsten Klick, wird die angeklickte Funktion ausgeführt.

Manchmal lade ich auch Bilder herunter. Unter Windows konnte ich immer schon im voraus auf die Stellen klicken um z.B. im Browser zurück zu gehen. Bei Ubuntu muss ich immer warten, bis das verdeckende Fenster für das Herunterladen wieder geschlossen ist, nur wenn ich es schaffe kurz vor öffnen dieses Fensters an die Stelle zu klicken, geht das. Irgend wie wird bei Windows der Klick, durchgereicht bis er eine Funktion hat. Allerdings wenn ich bei Windows, das betreffende Fenster auf die Leiste legte, nach dem ich klickte, geschah dort nichts, wenn der desktop an dieser Stelle nichts anderes bot. Bei ubuntu, wirkt der Klick immer so lange die Applikation läuft, aber eben nicht in der Durchreiche.

Der Klick selber verläuft anders als bei Windows. Bei Windows, hielt ich die Maustaste kurz fest, liess schnell los um die Maustaste wieder schnell herunter zu drücken. Die Windowsmaustaste, funktionierte dem zu Folge erst beim Loslassen derselben. Die Linuxmaustaste, funktioniert schon beim herunterdrücken.

Der Rechtsklick; verläuft bei mir sehr eigenartig. Mal kommt dieser oder jener Menuepunkt, mal das Menue. Es ist für mich leider nicht berechbar, wann was passiert. Aber wahrscheinlich ist das wie in den anfangs Tagen von Windows; als ich noch nicht richtig klicken konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen